Kräfte bündeln

Pooling

Der gemeinsame Einkauf von Produkten und Dienstleistungen stärkt nachhaltig die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Mitgliedsunternehmen. Die Bündelung sorgt zudem dafür, den einzelnen Unternehmer in seinem Tagesgeschäft zu entlasten.

Zudem profitieren die im Verband organisierten Unternehmen auch stark von den Produkten und Dienstleistungen der anderen Mitglieder. Dies wird realisiert durch bevorzugt gegenseitige Auftragsvergabe, aber auch mit verbesserten Einkaufsbedingungen für alle Mitarbeiter von Verbandsunternehmen bei Produkten und Dienstleistungen der Mitglieder. Dies begünstigt die Mitarbeitergewinnung, fördert die Mitarbeiterbindung und steigert die Auslastung der einzelnen Unternehmer.

Der gemeinsame Einkauf liegt in folgenden Kernbereichen

Presseveröffentlichungen helfen dem einzelnen Unternehmen bei der Vermarktung der jeweiligen Produkte und Dienstleistungen.

Telekommunikation

Rechtsberatung